Warum es auf den persönlichen Führungsstil ankommt

Sucht man im Web nach einem Buch zum Thema „Führung“, wird man mit 1.500 oder noch mehr Treffern beglückt. Auch in Manager Magazinen wird nahezu in jeder Ausgabe ein neuer Führungsstil gehypt. Warum lohnt es sich dann überhaupt weiterzulesen?

Weil Positive Leadership nicht bloß die Idee eines charismatischen Professors oder überzeugenden Buchautors ist. Vielmehr sind die Prinzipien eines von Positive Leadership geprägten Führungsstils, durch langjährige und weltweite Forschung, bestätigt. Für jedes einzelne Element des Positive Leaderships gibt es Belege aus real existierenden Unternehmen, die mit genau diesem Führungsstil herausfordernde Zeiten gemeistert und wirtschaftliche Erfolge erzielt haben.

Es ist mittlerweile wissenschaftlich eindeutig bewiesen, dass es eine positive Wirkung dieses Führungsstils auf Mitarbeitermotivation, Leistung und Arbeitszufriedenheit gibt. Allessamt Faktoren die einer modernen Führungskraft wichtig sein sollten.

Mehr erfahren zur Wissenschaft und den Hintergründen von
Positive Leadership & PERMA-Lead® auf positiver-fokus.com

Die 6 menschlichen Faktoren für Unternehmens-Erfolg!

In einem Unternehmen gibt es neben den Markt- & Produktbezogenen-Faktoren noch weitere Personenbezogene-Faktoren, die für „Flop oder Top“ verantwortlich sind.

  • Motivation
  • Engagement
  • Performance
  • Fehlzeiten
  • Mitarbeiterbindung
  • Kundenzufriedenheit

All diese erfolgsbestimmenden Faktoren werden in großem Maße vom Führungsverhalten beeinflusst. Ja, es ist richtig, dass wahre Motivation und großes Engagement von Innen herauskommt (intrinsische Motivation). Diese wichtige Voraussetzung für große Leistung schlummert – mehr oder weniger – in jedem von uns. Damit sich die innere Motivation auch in ein gewünschtes Verhalten (Engagement) und letztlich in Performance umsetzt, braucht es die richtigen Rahmenbedingungen. Und für die Ausgestaltung der Rahmenbedingungen ist nun mal der Chef verantwortlich.

Auch die seit 17 Jahren durchgeführte Gallup-Studie, wie es um den „Faktor Mensch“ in deutschen Unternehmen bestimmt ist belegt es.

Schlechte Chefs“ kosten deutschen Unternehmen rund 100 Mrd. Euro.

In der Pressemitteilung zum Gallup Engagement Index 2018 heißt es:

Führungskräfte müssen sich vom Leistungskontrolleur zum echten Coach ihrer Mitarbeiter entwickeln.“ Dabei geht es um stärkenbasierte Mitarbeiterentwicklung, das Erkennen und Erfüllen zentraler emotionaler Mitarbeiterbedürfnisse und gelebten Dialog. Doch genau hier hakt es weiterhin: In punkto Führungsqualität klaffen laut dem Gallup Engagement Index Wunsch und Wirklichkeit der erlebten Führung in deutschen Unternehmen noch auseinander. Insgesamt sagt gerade einmal jeder fünfte Arbeitnehmer (22 Prozent) „die Führung, die ich bei der Arbeit erlebe, motiviert mich, hervorragende Arbeit zu leisten“.

(https://www.gallup.de/183104/engagement-index-deutschland.aspx)

Eine Unternehmenskultur auf dem Papier reicht nicht aus

Schöne Worte einer Marketingagentur und blumig ausgeschmückte Unternehmenswerte in Hochglanz-Broschüren reichen nicht aus. Eine Unternehmenskultur ist nur so gut wie Sie auch von allen gelebt wird. Und die Führungsebene hat die zentrale Aufgabe durch ihre Vorbildfunktion diese Werte und Kultur auszustrahlen.

Positive Leadership als Führungsansatz gibt eine solide Basis, die Unternehmenskultur in Richtung Stärkenorientierung, zu entwickeln. Ebenso hilft es die emotionalen Mitarbeiterbedürfnisse zu erkennen und zu erfüllen.

So weit, so gut. Doch wie kann ich als Führungskraft das Positive Leadership in meiner Organisation umsetzen, wird sich so mancher Manager oder Unternehmer fragen.

Genau dazu dient das PERMA-Lead® Modell, das ich Dir im nächsten Blogbeitrag ausführlich erläutern werde. Außerdem erfährst Du welchen Sinn es macht Deine Mitarbeiter auf dem Weg zum Glücklichsein zu unterstützen.

PERMA-Lead® positiv führen mit diesem Modell