Dankbarkeit zur Weihnachtszeit

Jetzt oder kurz nach Weihnachten ist eine Zeit, die von Rückblicken, guten Wünschen und schönen Erinnerungen geprägt ist. Für solche Erinnerungen dankbar zu sein ist für manche Menschen ganz natürlich und kommt von alleine. Viel weniger achten darauf, diese Dankbarkeit auch nach außen zu tragen und ihre Dankbarkeit aus zu drücken.

Einfach Danke sagen?

Vielleicht kennst Du es auch: „Danke.“, „Ach das ist ja toll.“, „Das hast Du gut gemacht“ oder „Ich finde das toll, wie Du das machst.“

All das drückt Dankbarkeit aus, ist aber wenig spezifisch, wenig konkret, sondern eher allgemein. Solch allgemeiner Dank ist schon mal mehr als ständig das „Schlechte“ und „Negative“ zu sehen. Es ist auch schon mehr als die Dankbarkeit für sich zu behalten.

Manchmal kann bei so allgemeinem Dank aber auch ein komisches Gefühl aufkommen, das die Freude über die Dankbarkeit dann mindert. Damit dieses komische gefühl nicht aufkommt, können Sie etwas tun.

Wie sage ich richtig „Danke“?

Sage ganz konkret Danke für etwas spezifisches. Benenne eine ganz konkrete, klar abgrenzbare Sache oder Tat für die Du dankbar bist. Das stärkt Eure Beziehung.

Beispielsweise könntest Du sagen:

  • „Vielen Dank, dass Du mit diesem kleinen Geschenk mir Deine Aufmerksamkeit und Wertschätzung ausdrückst:“ oder
  • „Ich bin Dir echt dankbar, dass Du eine/r der wenigen bist, die so pünktlich sind und wir seltenst auf Dich warten müssen.“ oder
  • „Wenn ich sehe, wie Du arbeitest, jeden Rechtschreibfehler findest und Unstimmigkeiten in Projekten mitteilst, bin ich wirklich froh, Dich in unserem Team zu haben.“

Was bedeutet das für mich?

Sag gerne auch mal „Danke“ und immer schön konkret bleiben.

Jetzt wäre auch ein guter Zeitpunkt, mal einen Dankbarkeitsbrief zu schreiben. Manchmal ist ein Satz viel zu wenig, um das, was man findet aus zu drücken. Oder die Worte reichen noch nicht aus, um es ausreichend zu umschreiben, wofür Du Dankbar bist.

Das funktioniert auch nicht nur bei Mitarbeitenden, sondern kann auch gerade in der Corona-Pandemielage helfen, mit lieben Menschen in Verbindung zu bleiben!

Wie sagst Du Danke? Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht? Schreib uns gerne kritische und anregende Kommentare oder einfach eine Mail.