Was die Corona-Krise für positive Effekte haben kann (Wenn man will und das Richtige TUT!)

Eine Sammlung von positiven Erkenntnissen, Dingen, Ereignissen oder Chancen, die durch diese ungewöhnliche Krisensituation erst möglich wurden/werden.

Positive Stimmen von Freunden und Kunden

Entspanntes und fokussiertes Arbeiten:

„Nachdem die letzte Woche extrem stressig war, alles auf Krisenmodus umzuorganisieren, schaut unser Praxisalltag nun viel entspannter aus. Kein über quillendes Wartezimmer mehr am späten Vormittag / Nachmittag. Nur die wirklich wichtigen Behandlungen vornehmen. Ein konzentriertes Arbeiten ist viel besser möglich, wenn weniger Patienten pro Tag in die Praxis kommen.“

„Es ist unglaublich wie fokussiert man im Home-Office arbeiten kann. Keine ineffektiven Meetings. Niemand der ständig an der Tür klopft. Und keine Telefonate, die man von den Kollegen mit sonorer Stimme mithören muss.
(Okay, sofern sich halt jemand um die Kids kümmert…).“

Dankbarkeit

„Home-Office und die Kids um sich haben ist eine echte Herausforderung – manchmal erscheint es schon fast grenzwertig! Mein Partner und ich sind den ErzieherInnen und LehrerInnen unserer Kinder mittlerweile so dankbar, dass sie sich im normalen Alltag, 5 Tage die Woche, über mehrere Stunden am Stück um die positive Entwicklung unserer Brut kümmern. Vielen Dank an euch Alle.“

Zufriedenheit

„Endlich Zeit Dinge aufzuarbeiten die seit langem liegen geblieben sind.
So große unliebsame Themen, an die man sich im normalen Alltag gar nicht rantraut… Dafür habe ich die kommenden Wochen bestimmt Zeit.
Und ich freue mich schon darauf diese Zeit extrem sinnvoll und produktiv zu nutzen.“

Effizienz

„Unglaublich aber wahr. Zwei im Normalfall sehr zeitraubende Reisen, zu internationalen Meetings, wurden durch Video-Konferenzen ersetz. Bislang waren alle meine Vorschläge zur digitalen Nutzung von Kommunikationssystemen nicht angenommen worden. Und nun läuft es auch ohne persönliche Treffen. Die gesparte Reisezeit konnten wir in eine bessere Vor- & Nachbereitung des Meetings stecken. Die Effizienz der Meetings ist nun höher, obwohl der direkte soziale Kontakt nicht vorhanden war. Ganz zu schweigen von dem eingesparten Reisestress und Jetlag.“

Beziehungen stärken

  • Mehr Zeit für intensive Gespräche mit dem Lebenspartner und den Kindern
  • Zusammen was spielen, basteln oder Räume kreativ dekorieren
  • Gute Bekannte oder selten getroffene Freunde wieder mal anrufen (skypen) und hemmungslos lange ratschen

Ordnung machen & Neugestalten

  • Endlich mal die Bude, den Keller oder den Kleiderschrank ausmisten
  • Ein Zimmer weißeln oder in fröhlich-frischen Farben streichen
  • Den Garten für den Frühling/ Sommer vorbereiten

Persönlichkeitsentwicklung & Selbstfürsorge

  • Zeit für Achtsamkeitstraining oder Meditation finden
  • Neue Rituale einführen wie z.B.: Dankbarkeitsritual, den Tag mit einem Song beginnen oder Morgen-Gymnastik/Yoga
  • Zeit nehmen um seine Persönlichkeitsentwicklung bewusst anzugehen
  • Online-Kurs belegen / Bücher lesen / sich selbst reflektieren
  • Das Buch, das seit Weihnachten da liegt, endlich zu Ende lesen

Die Natur erholt sich rasch

Leave a Reply